• Panoramaansicht Region Oberes Kremstal

  • Copyright Röbl

    Käsespezialitäten aus dem Kremstal

  • Bernardisaal im Stift Schlierbach

  • Aufblühen im Oberen Kremstal

Wissensdurst - nicht für die Schule wollen wir lernen ..

Ein spannendes Bildungsangebot lädt ein, Wissen der Region zu erlernen und zu genießen.

Klöster und Stifte waren schon immer Zentren von Weisheit und Wissen. Aus diesem Grund ist auch das Obere Kremstal rund um das Stift Schlierbach seit Jahrhunderten bekannt als Ort der Aus-, Weiter- und Fortbildung. Gaben früher Mönche nur Auserwählten ihr Wissen weiter, so steht heute das Angebot jedermann zur Verfügung. Und schon längst stehen nicht mehr ausschließlich die hohen Künste im Mittelpunkt der Wissensvermittlung. Unter dem Motto »Kreatives hinter Klostermauern « können Gäste im Bildungszentrum des Stiftes Schlierbach aus einem vielseitigen Angebot auswählen: von »Acrylmalerei« bis »Wein und Käse«. Ein besonderes Anliegen sind den Veranstaltern Techniken der alten Volkskunst, damit diese nicht in Vergessenheit geraten.

Mit den innovativen Seminaren des Stiftes ist das Wissensangebot der Region noch längst nicht erschöpft.

Neben organisierten Bildungseinrichtungen wie der SPES Zukunftsakademie bieten auch Vereine, einzelne Betriebe oder Privatpersonen viel spannendes Wissen zur Weitervermittlung an, von der Grillschule über Most- oder Kochseminare bis zum »Führungen im Stift Schlierbach«. Naschkatzen finden sicherlich am Schokolade-Seminar von Gault Millau-Konditor Johannes Bachhalm aus Kirchdorf Gefallen.